Eine Woche lang drehte sich an der Realschule Altensteig und am Christophorus-Gymnasium alles um die Pfeife: Mehrere Schüler nutzten die Projektwoche ganz bewusst, um sich zum Schiedsrichter ausbilden zu lassen.
Vier von ihnen haben die Prüfung erfolgreich bestanden und pfeifen ab sofort im offiziellen Spielbetrieb für den 1. FC Egenhausen.
In den fünf Projekttagen lernten die Jugendlichen das Regelwerk des Fußballs, wendeten es in praktischen Übungen an und erfuhren, was es im Spielfeld alles zu beachten gilt. Entscheidungen vermitteln oder gar eine Rote Karte ziehen – all das will gelernt sein. „Die Schüler waren überrascht, was ein Schiedsrichter alles leisten muss“, stellte der stellvertretende Obmann Stefan Beckmann von der Schiedsrichtergruppe Calw fest.
Auch beim 1. FC Egenhausen ist man begeistert über den Zuwachs an jungen Schiedsrichtern. Die vier Neuzugänge bringen jedenfalls beste Voraussetzungen mit: Wissen, Motivation und Kompromissbereitschaft. Herzlich willkommen an der Pfeife: Paul Mast, Leon Bayer, Levi Finis und Leon Marquardt (v. l.).

